Badische Zeitung 11.10. 2012

„Zum Anker“ in Efringen-Kirchen: klassisch, köstlich, regional

Das Gasthaus „Zum Anker“ in Efringen-Kirchen überzeugt auch durch ein Konzept der Nachbarschaft ohne Transportwege: Fast alles, was auf der Karte steht, kommt von kontrollierten regionalen Erzeugern. Wer im Dreiländereck auf der zeitgemäßen, lebensfrohen und keineswegs mehr verbiesterten Bio-Welle schwimmt, hat im Ortskern von Kirchen einen wunderbaren „Anker“-Platz gefunden. Tatkräftige Leute aus der Szene haben sich zusammengetan und ein altes Gasthaus mit viel Geschmack und mit sicherem Gefühl für die Konzentration auf das Wesentliche hergerichtet. Schöne Tische (auch auf der Terrasse), der völlige Verzicht auf Schnickschnack, hell getünchte Wände und freundlich gefärbtes Holzwerk geben der einstigen Dorfwirtschaft einen Hauch von Eleganz und fast schon mediterranes Flair. Das Ambiente steht für das gastronomische Konzept: Bio ist schick, gesundes Essen schmeckt und Regionalität muss nicht provinziell sein. Fast alles, was auf der Karte steht, kommt von kontrollierten regionalen Erzeugern.Doch die biologische Produktionsweise wird hier nicht ideologisch gesehen, sondern als Ausweis der Qualität. Der Lachs trägt kein Siegel, doch er schmeckt trotzdem. Was natürlich auch an der gekonnten Zubereitung liegt. Außen schön angebraten und innen kein bisschen trocken. Fleisch gibt es natürlich auch, seine Herkunft wird in der Karte aufgeführt. Leberle, Schnitzel, Medaillons, Entrecote, Cordon bleu oder den Wurstsalat zum Vesper – alles ganz klassisch, alles köstlich.

Kategorie:

Gesamtnote: 9,3 von 10 Punkten