Quelle:

Der neue Restaurantführer für Südbaden,  Herausgegeben von Christian Hodeige, Rombach Verlag Freiburg 2012, 3. Ausgabe mit 80 neuen Restaurants.

 

Ein beliebiger Donnerstagabend im September. Die letzte Juryrunde zum “Neuen Restaurantführer für Südbaden“ ist bereits Geschichte, sämtliche Testberichte sind geschrieben – es ist kurz vor sechs. Ein Redakteur ruft im „Gasthaus zum Anker“ an, um den Verantwortlichen mitzuteilen, dass ihr Lokal zu den am besten bewerteten Häusern der Region gekürt wurde und der herausragende Bericht in Kürze auch in der Badischen Zeitung zu lesen sei. Am anderen Ende der Leitung meldet sich eine sympathische Frauenstimme mit stark alemannischer Färbung, hört sich die wenigen Sätze des Redakteurs geduldig an und weist ihn anschließend – nach wie vor freundlichst – darauf hin, dass er mit sowas doch bitte um eine andere Uhrzeit anrufen möge, zumal gerade keiner der Verantwortlichen zu sprechen sei.

 

Pech für unseren Redakteur, Glück jedoch für jeden Gast im “Anker“, denn im Hintergrund war während des Gesprächs eine rege Betriebsamkeit zu vernehmen. Auf gut Deutsch: der Laden brummte, und bei aller Freundlichkeit hatte die gewissenhafte Dame am Telefon keinen Sinn für Dinge, die nicht unmittelbar mit der Bewirtung der Kundschaft zu tun hatten, sei es auch Lob von allerkritischster Stelle. Offenbar ist der Kunde hier wirklich noch König – und eine bessere Bestätigung dafür, dass wir das “Gasthaus zum Anker“ völlig zu Recht als besonders bodenständig hervorgehoben haben möchten, hätte sich die Redaktion kaum wünschen können.

 

Im Jahr 2011 haben sich die neuen Pächter Peter Jauch, Klaus Währer und Jürgen “Yogi“ Reinhard dem Traditionshaus in Efringen-Kirchen neues Leben eingehaucht. Behutsam wurde der Gastraum aufgefrischt, ohne die ehrwürdig alte Substanz zu verdecken: Neue Theke, helle Wände, etwas klassischer Glanz vom Kronleuchter bis zur Kaffeemaschine, das Ganze verbunden mit traditionellem Wirtshausinterieur und entsprechend viel Holz sorgen trotz der Weite des Raums für Wärme und einen Tick Eleganz. Entscheidender und wesentlich verantwortlich dafür, dass das Leben wieder Einzug in den “Anker“ gehalten hat, ist das bewusst lokal verankerte Gastrokonzept des Hauses. Hier wird Qualität aus nächster Nähe angeboten, regionale Erzeugnisse, vieles aus ökologischem Anbau. Yogi Reinhard ist Betreiber einer Bioland Gärtnerei in Fischingen und weiß, dass wirklich fortschrittliche Landwirtschaft ökologisch angelegt sein muss. Gemüse und Früchte bezieht das Lokal somit sprichwörtlich aus erster Hand, Fleisch wird vom Metzger im Ort oder aus der nächsten Umgebung geliefert. Im „Anker“ erfährt das Prinzip Nachhaltigkeit eine weitere Facette dadurch, dass die Überzeugung nicht nur auf der Speisekarte verwirklicht, sondern auch durch im „Anker“ stattfindenden Vorträge – beispielsweise in Kooperation mit dem “Slow Food“ Convivum Lörrach – weitergetragen wird. Der Erfolg, auf den die Betreiber seit nunmehr gut eineinhalb Jahren zurückblicken können, legt nahe, dass ihr Beispiel Schule machen könnte. Wir hoffen und wünschen Ihnen, dass der Erfolg sich so nachhaltig zeigen möge wie ihr vorbildliches gastronomisches Konzept.

 

Kategorie:

 

Gesamtnote: 9,3 von 10 Punkten

Küche: 10 Punkte

Service: 8 Punkte

Ambiente: 9 Punkte

Weinangebot: 10 Punkte

Preis/Leistung: 9 Punkte